ETuS Gelsenkirchen 1934 e.V.
Fußball ist nicht alles, aber ohne Fußball ist alles nichts.


Ali Vural und Cahit Gündogan wechseln zur neuen Saison in die Gelsenkirchener Fußball-Kreisliga B zum ETuS Gelsenkirchen.

Sie spielten in der U19 von Schalke 04, zuletzt bei den SF Bulmke. Jetzt stecken sich Ali Vural und Cahit Gündogan bei ETuS Gelsenkirchen neue Ziele.
Nach dem letzten Spieltag ist es nun Amtlich das wir auch in der nächsten Saison in der Fußball-Kreisliga B antreten. Zwei Spieltage vor dem Saisonende steht unsere Mannschaft in der Staffel 2 mit 38 Punkten an fünfter Stelle der Tabelle. Diese Platzierung reicht auf jedem Fall, um nicht zu den zahlreichen Absteigern in diesem Jahr zu gehören.

Auszug aus der WAZ Gelsenkirchen vom 03. Mai 2024

Die Eisenbahner, die bis vor zwei Jahren noch in der Kreisliga A und in den 1960er Jahren sogar in der Landesliga spielten, haben bereits die ersten Weichen für die Saison 2024/25 gestellt und ein neues Spielertrainer-Duo verpflichtet: Ali Vural und Cahit Gündogan. Zwei im Gelsenkirchener Fußball recht bekannte Gesichter. Ali Vural und Cahit Gündogan haben mehrere Stationen ihres Fußballer-Lebens gemeinsam hinter sich gebracht, sind auch außerhalb des Platzes dicke Freunde.
Ali Vural und Cahit Gündogan: Pause nach der Zeit bei Sportfreunde Bulmke
Der 41 Jahre alte Ali Vural und der ein Jahr jüngere Cahit Gündogan kickten ganz früher in der U19 des FC Schalke 04 unter Trainer Norbert Elgert. Zuletzt waren sie für Gençlerbirliği Resse und für die Sportfreunde Bulmke tätig. Wo immer sie auch waren: Der sportliche Erfolg pflasterte ihren Weg. Nach ihrem Abschied aus Bulmke legten sie eine einjährige Pause ein.
„Wir haben Angebote mehrerer Klubs gehabt und uns letztlich für ETuS Gelsenkirchen entschieden“, erklärt Ali Vural. Dass sein jüngerer Bruder Halil Vural seit einem Jahr für die zweite Mannschaft von ETuS spielt, dürfte vielleicht ein Faktor, aber sicherlich nicht der entscheidende Grund gewesen sein.

ETuS Gelsenkirchen: „Eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen“

„Wir haben Lust, bei ETuS Gelsenkirchen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen“, sagt Ali Vural. „Wir wollen den Klub wieder hochbringen.“ So wie es ihnen mit Gençlerbirliği Resse und mit den Sportfreunden Bulmke gelungen ist. Mit Gençlerbirliği schafften sie 2017 den Aufstieg in die Bezirksliga, mit den Bulmkern stiegen sie drei Jahre später als Tabellenvierter von der Kreisliga B in die Kreisliga A auf.
Der Sprung in die Bezirksliga blieb ihnen mit den Sportfreunden allerdings verwehrt, obwohl sie zweimal Meister in der Staffel 2 wurden. In den Entscheidungsspielen um den Aufstieg hatten sie anschließend jedoch stets das Nachsehen. „Wir haben die Bulmker auf Rang sieben in der Kreisliga B übernommen und dort etwas aufgebaut“, sagt Ali Vural stolz.
Dass Cahit Gündogan und er nach Vollendung des vierten Lebensjahrzehnts auch auf dem Platz noch werden mithalten können, daran hat Ali Vural nicht den geringsten Zweifel. „Cristiano Ronaldo ist auch schon fast 40 Jahre alt und bestens in Form“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.
Bei ETuS Gelsenkirchen ist man überzeugt davon, mit der Verpflichtung von Cahit Gündogan und Ali Vural einen guten Fang gemacht zu haben. „Wir hatten gute und harmonische Gespräche mit ihnen“, teilt Vorstandsmitglied Gerd Eschenröder mit. „Sie haben uns ein stimmiges Konzept vorgestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Auch zeitlich passt die Verpflichtung. Der aktuelle Trainer Bilic Kilic ist Vater von Zwillingen geworden und wird nach Marl ziehen. Er wird eine Mannschaft hinterlassen, die zum größten Teil zusammenbleiben wird. „Es herrscht eine gute Kameradschaft im Team“, sagt Gerd Eschenröder. „Und mit Ali Viral und Cahit Gündogan wird sie an fußballerischer Substanz gewinnen.“
Ob und welche weiteren Spieler den Weg ins Südstadion zum ETuS finden werden, lassen Gerd Eschenröder und Ali Vural noch offen. Das Ziel für die kommende Spielzeit ist klar definiert: Man will oben mitmischen, ohne die Rückkehr ins dann eingleisige Kreis-Oberhaus über das Knie brechen zu wollen. Auf jeden Fall freuen sich die Eisenbahner auf mehrere Ückendorfer Derbys in der Kreisliga B, denn: Auch die SG Eintracht 07/12 und der FC Kickers Ückendorf werden bald zu ihnen und zum SV Union Neustadt in die zweitunterste Spielklasse stoßen.






Ali Vural






Cahit Gündogan